swc-silken-windsprite-36

Veranstaltungen Nachlese

09. September 2016 – Silken Windsprite Club Treffen

Super toll war’s wieder in Alsfeld zum alljährlichen Silken Windsprite Club Treffen!

Das Treffen des SWC ist schon fast ein Pflichttermin in der Windsprite-Welt und in diesem Jahr fanden über 70 Windsprites mit ihren Besitzern den Weg nach Alsfeld. Diese Zahl toppt sogar das tolle Ergebnis im letzten Jahr und zeigt eindrucksvoll, wie wichtig unsere Veranstaltung ist. Auch viele Besucher ohne Windsprite konnten einen entspannten und fröhlichen Tag auf dem weitläufigen Gelände des Schäferhof genießen.

Ein Highlight war, wie schon im letzten Jahr, das Spaßrennen. Diesmal gingen fast 50 Hunde an den Start um schnell wie der Blitz zu Frauchen und Herrchen zu eilen. Wieder nahm der ein oder andere Vierbeiner das Thema „Spaßrennen“ sehr wörtlich und bescherte den Zuschauern sehr lustige Momente :)
Schnellste Silken Windsprite Hündin und schnellster Hund des Tages wurde Uambali. Schnellster Silken Windsprite Rüde wurde Peg. Schnellster Jederhund wurde der Australian Shepherd Achak.

Außerdem hatte der SWC ein entspanntes Rahmenprogramm organisiert. Neben einem sehr interessanten und lehrreichen Vortrag zum Thema Ausstellungen im DWZRV und dem Fotoshooting im mobilen Studio stand den Besuchern ein reichhaltiges Mittagsbuffet zur Verfügung und der Verkaufsstand von Aruby SighthoundShop lud zum Stöbern und Shoppen ein.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön! Wir freuen uns schon aufs nächste Treffen in Alsfeld 2017!

» Fotoauswahl von Familie Woitas
» Fotoauswahl von Maike Müller

Schnellste Silken Windsprite Hündin und schnellster Hund des Tages: Uambali

Uambali – Schnellste Silken Windsprite Hündin und schnellster Hund des Tages

Schnellster Silken Windsprite Rüde: Peg

Peg – Schnellster Silken Windsprite Rüde

Schnellster Jeder-Hund: Achak

Achak – Schnellster Jeder-Hund

Fotoshooting im mobilen Fotostudio

silken-windsprite-1896
silken-windsprite-1542
silken-windsprite-1421

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

Ilona Gunkel, Heike und Andreas Woitas, Klaus Pohle, Antonia Tippner, Birgit Kühn, Julia Eckel.

start_logo_dog_de
pets-nature-logo
logo-urlaubshund-das-hundereisebuero
doxandbax


 

02. Mai 2015 – Silken Windsprite Meeting

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder Freunde und Interessenten des Silken Windsprite im hessischen Alsfeld.
Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es keine Ausstellung. Stattdessen bot der SWC ein vielfältiges und spannendes Programm.
Ein Highlight war das Spaßrennen. Über 30 Hunde gaben ihr bestes um möglichst schnell vom Start zu Herrchen und Frauchen zu laufen. Wobei der ein oder andere keine Veranlassung sah, sich zu beeilen oder sich lieber selbst ein Ziel aussuchte 😉
Schnellste Silken Windsprite Hündin an diesem Tag wurde Sira. Schnellster Silken Windsprite Rüde und schnellster Hund auf dem Platz wurde Tuuli. Schnellster Jederhund wurde der spanische Mix Oscar, der sich gleich gegen drei Windhunde durchsetzte.
Elf Silken Windsprites wurden zur Phänotyp-Bestätigung vorgestellt, um anschließend beim DWZRV registriert zu werden. Herr Dickmann und Herr Münstermann nahmen sich viel Zeit für jeden einzelnen Hund und zeigten sich sehr interessiert an der Rasse.
Gegen Mittag besuchte Prof. Dr. Geyer von der Universität Gießen unsere Veranstaltung um einen Vortrag über den MDR1-Gendefekt zu halten. Wer dachte, er wüsste schon alles über MDR1, der wurde hier eines besseren belehrt.
Anschließend stand das Rassemeeting des DWZRV an. Über mehrere Stunden wurden ausführlich und konstruktiv Diskussionen geführt, Anträge verfasst und abgestimmt.

Ein super tolles Treffen ging einfach viel zu schnell vorbei! Es war sehr schön, Freunde und Bekannte wieder zu treffen und neue nette Bekanntschaften zu machen. Allen Helfern und Organisatoren, auch bei der Vor- und Nachbereitung, ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns schon aufs nächste Treffen in 2016!

» weitere Fotos » Fotoauswahl von Maike Müller

Sira - schnellste Silken Windsprite Hündin

Sira – schnellste Silken Windsprite Hündin

Tuuli - schnellster Silken Windsprite Rüde und schnellster Hund auf dem Platz

Tuuli – schnellster Silken Windsprite Rüde und schnellster Hund auf dem Platz

Oscar - schnellster Jederhund

Oscar – schnellster Jederhund


 

06. & 07. September 2014 – CC-Ausstellungen

Unsere zweite Ausstellung in diesem Jahr fand, wie in den Vorjahren, im Schaperkrug in Celle statt. In gemütlicher, familiärer Atmosphäre wurden am Wochenende fast 50 Silken Windsprites von unseren beiden Richterinnen Heidi Behrmann (DRC e.V.) und Eva-Kathrin Ridders (RFD e.V.) mit viel Geduld gesichtet und bewertet. Zusätzlich konnten erstmals an beiden Tagen Zuchtgruppen, Nachzucht-Gruppen und Paarklassen ausgestellt werden. Wie bei den letzten Ausstellungen war die Stimmung im und am Ring wieder sehr positiv. Neben Silken Windsprite Besitzern, die sich auf dieser Ausstellung trafen, waren auch Rasseinteressenten erschienen, um sich aus erster Hand bei Besitzern oder Züchtern Informationen zu holen und die vielen unterschiedlichen Hunde im Ring und auch beim Spielen zu beobachten. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns. Der Himmel öffnete seine Türen erst kurz nach Ende der Ausstellungen.
Dank der super Vorbereitung durch Andreas Woitas und der vielen Helfer wurde auch diese Ausstellung wieder ein toller Erfolg.

» weitere Fotos


 

21. & 22. Juni 2014 – Club Sieger & CC-Ausstellungen

Bei mildem Sommerwetter trafen sich wieder Silken-Windsprite-Begeisterte (und solche, die es werden wollten) aus ganz Deutschland im hessischen Alsfeld. Auch aus Luxemburg, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden konnten wird Gäste begrüßen.
An beiden Tagen beurteilten die Richter Harald Grimm und Janette Samokisch vom DRC e.V. über 80 Hunde im Ausstellungsring und waren dabei sehr genau, geduldig und souverän. Viele Rasseinteressenten hatten die Möglichkeit die Silken Windsprites live und in allerlei Farben zu erleben und direkt Züchter und Besitzer Fragen zu stellen.
Auch dieses Mal bezeugen eine überaus positive Stimmung vor Ort und viel Lob für die gelungene Veranstaltung eine großartige Organisation. Immer wieder fällt auf, dass auf den Ausstellungen des SWC eine familiäre Gemütlichkeit herrscht, eine fröhliche und sehr angenehme Atmosphäre. Allen Helfern und Mitstreitern, auch bei der Vor- und Nachbereitung, ein ganz herzliches Dankeschön!
Ohne euer Engagement wäre eine erfolgreiche Durchführung einer derartigen Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 06. und 07. September 2014 in Celle!

» Fotoalbum von Stefan Krause-Michalski » Fotoalbum von Maike Müller


 

28. & 29. September 2013 – CC Ausstellungen

Liebe Mitglieder und Liebhaber unserer Silken Windsprites,

ein buntes, fröhliches und spannendes Ausstellungswochenende bei sonnigem Herbstwetter liegt hinter uns. Die ständig wachsenden Meldezahlen zu unseren Ausstellungen erfreuen mich sehr, es zeigten sich 50 Silken Windsprites an beiden Tagen im Ausstellungsring.
Ich danke den Besitzern, die ihre Hunde gemeldet haben und uns so die Möglichkeit gaben einen wunderbaren Überblick von unserer Nachzucht zu bekommen. Mein ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren und Helfern und Ringschreibern, die so eine gelungene Ausstellung erst möglich machen!
Dieses Jahr hatten wir am Samstag zusätzlich einige Programmpunkte wie Fotoshooting, Ausstellungstraining für Neulinge und ein interessantes Einführungs-Seminar für TTouch, die von unseren Mitgliedern angeboten wurden.
Das Rahmenprogramm fand großen Anklang, ein herzliches Dankeschön für Eure Gedanken und Euer Engagement. Die vielen schönen Fotos spiegeln die wunderbare und freundschaftliche Atmosphäre des gelungenen Silkenpartywochenendes wider.
Ich freue mich auf weitere so herzerfrischende “ Feste“ !

Swantje Eder, 1. Vorsitzende

» weitere Fotos » Fotoalbum von Stefan Krause-Michalski
» Fotoalbum von Maike Müller » Studio-Fotoalbum von Maike Müller


 

25. & 26. Mai 2013 – CC & Club Sieger Ausstellungen

Was für eine schöne Ausstellung wir hatten in Alsfeld! 33 Hunde waren gemeldet und wurden von Sue Nichols vom ILWC geduldig, gerecht und mit großer Expertise gerichtet, die Richterberichte waren klar und einleuchtend, das Wetter am Samstag immerhin trocken, sonnig und warm. Ihre Freundin Rebecca Gardener, mit der Sue Nichols zusammen Whippets züchtet, gab am Rande ein kleines Handling-Seminar, was sehr hilfreich war. Nach dem Abendessen gab es eine großartige, hochinteressante Diskussionsrunde mit Sue Nichols, die die Stärken und Schwächen unserer Rasse erklärte, auf welche Dinge zu achten und an welcher Stelle jetzt zuchtstrategisch reagiert werden sollte, und auf welche Weise. Die Runde dauerte ewig und wollte sich partout nicht auflösen, es kamen immer noch mehr Fragen, Hunde wurden zur besseren Darstellung aus dem Hotelzimmer (und aus dem Schlaf) geholt, und nun wissen die meisten erst einmal für eine Weile ziemlich gut Bescheid. Eine österreichische Whippet-Richterin, die auch teilnahm, schrieb anschließend begeistert:
„… ein harmonisches Zusammensein, wie wir es schon lange nicht mehr erlebt haben. Die Abendveranstaltung war wirklich ein kynologischer Gedankenaustausch, den ich in dieser intensiven Weise bei Klubs noch nie erlebt habe. Es waren offene Worte auch der Kritik, aber und keiner nahm es persönlich, es ging nur um die Verbesserung der Rasse. Habe noch keinen Klub erlebt, der so offen über Probleme diskutiert hat! Es haben viele Whippetleute noch sehr viel von euch zu lernen, wie man miteinander und mit der Verbesserung der Rasse umgeht.“

Am Sonntag schüttete es aus Kübeln (statt einer Ausstellung hätte man lieber Dog-Diving veranstalten sollen), aber die Stimmung war wunderbar: Wahrscheinlich gerade weil alle so eng unter dem Dach zusammenrücken mussten, während die Aussteller mit ihren Hunden nur so über den Asphalt flogen, um den einzelnen Regentropfen zu entkommen). Während Sue Nichols am Rande ein weiteres „Typ“-Seminar veranstaltete, machte der Richter Herr Grimm seine Sache sehr gut und war besonders hinreißend beim Junior-Handling: Der Gewinner Jason Freitag glühte vor Stolz, als er seinen Pokal entgegen nahm.
Hier ein Ausschnitt aus dem Dankes-Brief des Richters:
„Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Verein für die tolle Aufnahme bedanken und war erstaunt, wie locker und lustig trotz der schlechten Wetterverhältnisse diese Ausstellung beendet werden konnte.
Das war eine tolle Erfahrung für mich! …“

Es war ein wunderbares Wochenende, sehr vergnügt, völlig entspannt und dank Sue Nichols‘ unermüdlichem Einsatzes ungeheuer lehrreich und interessant. Was für eine Party!

» weitere Fotos » Fotoalbum von Maike Müller


 

23. März 2013 – Hundespaßtag

» weitere Fotos


 

CC Ausstellungen 15. & 16. September 2012

Bilder von Andreas Woitas, Silke Nager und bei A Todo Correr


 

CC & Club Sieger Ausstellungen 26. & 27. Mai 2012

Bilder von Maike Müller und von Karin Schellner.


 

CC Ausstellungen 10. & 11. September 2011

Zum erstenmal veranstalteten wir eine Ausstellung im norddeutschen Raum.
Der „Schaperkrug“ in Celle/Altencelle wurde mir von Terrierfreunden als hundefreundliches Hotel empfohlen und ich glaube wir haben einen Glücksgriff gemacht. Zwar ist der Park kleiner als wir es gewohnt sind, aber irgendwie „gemütlicher“.
Auch die Meldezahl sprach eindeutige Worte, dass eine Ausstellung im Norden in unseren Terminplan wunderbar passt.
Fotos bei of Summer Silk


 

CC & Club Sieger Ausstellung am 21. & 22. Mai 2011

Richterin am Samstag: Michelle Henninger (USA)
Richterin am Sonntag: Beatrice Slavicova (CZ)
Lesenswerter und kritischer Beitrag zu Ausstellungen


Ausstellung am 12.09.2010

» Fotoalbum von Maike Müller

  • © 2004 - 2017 · Silken Windsprite Club e.V.
Top