Was für eine schöne Ausstellung wir hatten in Alsfeld! 33 Hunde waren gemeldet und wurden von Sue Nichols vom ILWC geduldig, gerecht und mit großer Expertise gerichtet, die Richterberichte waren klar und einleuchtend, das Wetter am Samstag immerhin trocken, sonnig und warm. Ihre Freundin Rebecca Gardener, mit der Sue Nichols zusammen Whippets züchtet, gab am Rande ein kleines Handling-Seminar, was sehr hilfreich war. Nach dem Abendessen gab es eine großartige, hochinteressante Diskussionsrunde mit Sue Nichols, die die Stärken und Schwächen unserer Rasse erklärte, auf welche Dinge zu achten und an welcher Stelle jetzt zuchtstrategisch reagiert werden sollte, und auf welche Weise. Die Runde dauerte ewig und wollte sich partout nicht auflösen, es kamen immer noch mehr Fragen, Hunde wurden zur besseren Darstellung aus dem Hotelzimmer (und aus dem Schlaf) geholt, und nun wissen die meisten erst einmal für eine Weile ziemlich gut Bescheid. Eine österreichische Whippet-Richterin, die auch teilnahm, schrieb anschließend begeistert:

“… ein harmonisches Zusammensein, wie wir es schon lange nicht mehr erlebt haben. Die Abendveranstaltung war wirklich ein kynologischer Gedankenaustausch, den ich in dieser intensiven Weise bei Klubs noch nie erlebt habe. Es waren offene Worte auch der Kritik, aber und keiner nahm es persönlich, es ging nur um die Verbesserung der Rasse. Habe noch keinen Klub erlebt, der so offen über Probleme diskutiert hat! Es haben viele Whippetleute noch sehr viel von euch zu lernen, wie man miteinander und mit der Verbesserung der Rasse umgeht.”

Am Sonntag schüttete es aus Kübeln (statt einer Ausstellung hätte man lieber Dog-Diving veranstalten sollen), aber die Stimmung war wunderbar: Wahrscheinlich gerade weil alle so eng unter dem Dach zusammenrücken mussten, während die Aussteller mit ihren Hunden nur so über den Asphalt flogen, um den einzelnen Regentropfen zu entkommen). Während Sue Nichols am Rande ein weiteres “Typ”-Seminar veranstaltete, machte der Richter Herr Grimm seine Sache sehr gut und war besonders hinreißend beim Junior-Handling: Der Gewinner Jason Freitag glühte vor Stolz, als er seinen Pokal entgegen nahm.

Hier ein Ausschnitt aus dem Dankes-Brief des Richters:
“Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Verein für die tolle Aufnahme bedanken und war erstaunt, wie locker und lustig trotz der schlechten Wetterverhältnisse diese Ausstellung beendet werden konnte.
Das war eine tolle Erfahrung für mich! …”

Es war ein wunderbares Wochenende, sehr vergnügt, völlig entspannt und dank Sue Nichols’ unermüdlichem Einsatzes ungeheuer lehrreich und interessant. Was für eine Party!