swc-silken-windsprite-10

Der Silken Windsprite

Der Silken Windsprite ist ein zauberhafter, mittelgroßer Windhund, der erstmals vor ca. 60 Jahren in den USA gezüchtet wurde. In Europa ist er noch sehr selten, in Deutschland wird er seit 2002 gezüchtet, und mittlerweile gibt es hierzulande mehrere hundert Hunde dieser Rasse.

swc-silken-windsprite-club-01 Der Silken Windsprite ist vom Exterieur ein klassischer Windhund mit seidig feinem, aber schützendem Fell. Die Rasse besitzt einen eindeutigen, unverwechselbaren Typ. Es gibt sie in allen Farben: Häufig Rot in vielen Schattierungen, Schwarz, Gestromt, mit dunklem Mantel, Black&Tan-Abzeichen sowie Farbverdünnungen und in Kombination mit Weiß als Schecke.

Der Silken Windsprite ist ein eleganter, hinreißender, sehr freundlicher und liebenswürdiger Hund, dessen mittellanges, pflegeleichtes Fell nur alle paar Tage gebürstet werden muss. Er besitzt nur sehr wenig Jagd- oder Hetztrieb (bis auf wenige Ausnahmen, die wie immer die Regel bestätigen), was ihn zu einem unkomplizierten Begleiter in Wald und Flur und einem geradezu idealen Reitbegleithund macht. Er bindet sich sehr stark an Menschen und lässt sie nur ungern aus den Augen, macht dafür aber jeden Unsinn mit.

swc-silken-windsprite-club-005Der Silken Windsprite bellt kaum und wahrt die würdevolle Haltung, die für Windhunde so typisch ist, lässt sich aber gleichzeitig leicht erziehen und möchte durchaus gefordert werden.

Im Gegensatz zu den meisten „typischen“ Windhundrassen eignet sich der Silken Windsprite sehr gut für Obedience, Agility oder Dogdancing, einige „Siwis“ lassen sich mit großem Hurra fürs Coursing und die Rennbahn begeistern – möchten aber anschließend am liebsten auf einem bequemen Bett oder Sofa loungen und ihre Ruhe haben.

Beim Silken Windsprite sind zwei Gendefekte bekannt:
Der MDR1-Gendefekt (Multiple Drug Resistance) und CEA (Collie Eye Abnormalie). Seit Jahren werden weltweit sämtliche Zuchthunde und Welpen auf ihren Status getestet und auch Verpaarungen entsprechend so vorgenommen, um diese Defekte in naher Zukunft vollständig ausschließen zu können.

Silken Windsprites sind niemals aggressiv und gehen sehr umsichtig mit Menschen um – auch mit ganz kleinen Kindern, was sie zu idealen Therapie- und Familienhunden macht.

 

  • © 2004 - 2017 · Silken Windsprite Club e.V.
Top